Denken zu benutzen um die Realität zu analysieren ist Illusion. Wenn man sich zu sehr mit Gewinn und Verlust beschäftigt verliert man alles. Das Geheimnis von Irezumi? Der Blitz schlägt in den Frühlingswind!

Alex ‚KŌSEI‘ 狐聖 Reinke auch bekannt als Horikitsune – der schnitzende Fuchs, ist seit 1995 bemüht die traditionell japanische Tätowierung so regelgetreu wie möglich zu praktizieren und auch in ihrem, auf dem Zen basierenden Geiste zu erfassen, und somit zu erhalten.

Der in Deutschland geborene Alex Reinke, war für lange Zeit der einzige nicht Japaner der in eine traditionell japanische Handwerksfamilie aufgenommen wurde. Diese war damals unter Leitung des weltberühmten Tätowierers Horiyoshi III aus Yokohama Japan. 

Wie sein ehemaliger Meister produziert Alex nur traditionell japanische Tattoos, sogenannte Horimono, oder unhöflicher Irezumi genannt. Dies macht er mit Rotary Maschinen und auch mit dem Handstock, dem sogenannten Tebori. Seit Ende 2020 ist er seit 25 Jahren im Geschäft. Alex war seit früher Jugend an Japanischer Kultur und deren Künste interessiert. Auch der Zen praxis hat er sich früh gewidmet. All dies half ihm auf dem beschwerlichen Weg durch die Lehre in Japan.

Es gibt einige Fernseh Auftritte und viele Artikel über Alex Reinkes Arbeit und Karriere die über die letzten 25 Jahre entstanden. Siehe MEDIA für mehr.

Hier ein paar Auszüge seiner nebenberuflichen Tätigkeiten.

2001 Alex entwirft und malt den Bodysuit für den deutschen Spielfilm TATTOO .  Er bemalte dort auch die Schauspieler Nadeshda Brennike, August Diehl und Christian Redl mit Tattoos. Regie Robert Schwendtke.

2005 hat Alex die Ausstellung im Ostasiatischen Museum Stockholm, Schweden ausgerichtet. Diese zeigte Photographien der Arbeiten des Horimono Meisters Horiyoshi III zusammen mit Teilen der Sammlung japanischer Antiquitäten des Museums. Es war die zweit Meist besuchte Ausstellung des Museums. Juan Puente war der Photograf.

2009 gründete Alex einen Buchverlag. Dieser hieß bis 2015 Kofuu Senju Publications. Als sein Geschäftspartner die Firma verließ nannte Alex sie in KŌSEI Publications LTD um (KŌSEI=Heiliger Fuchs). Sitz ist London. Mittlerweile gibt es 9 Publikationen, alle in limitierter Auflage und in bester Qualität. Die Bücher sind schnell vergriffen und haben Kultstatus in der Tattooszene.

Mitte 2009 wurde Alex von den Machern des Hollywood Films NINJA ASSASSIN angeheurt dem Schauspieler Randall Duk Kim (Dem Schlüsselmacher in the Matrix Reloaded) für dessen Rolle das japanische Handtätowieren beizubringen. Am Ende machte der Regisseur jedoch was er wollte. Low Budget. 

Seit Mai 2011 ist Alex ordinierter Laienmönch der buddhistischen Rinzai Zen Vereinigung unter Leitung des Meisters Daizan Roshi in London UK. Alex entschied sich für den Dharma Namen Hakugen. 

2012 hat Alex mit dem Star designer Philippe Starck für das Pariser Nobelrestaurant MISS KO ein Paar Bodysuits und eine tätowierte Zunge designed. 

2012 hat Alex die Soloausstellung namens “KOKORO”, seines damaligen Meisters Horiyoshi III in Londons Somerset House organisiert und ausgerichtet. Die traditionell japanischen Seidenmalereien des Meisters wurden neben Photographien von KS Publications ausgestellt. Dies war ein grosser Erfolg.

2013 hatte Alex die Ehre vom türkischen Dokumentarfilmer Ali Kazma für die Biennale in Venedig gefilmt und im Türkischen Pavillion ausgestellt zu werden.

Im Mai 2014 hat Alex geholfen die Austellung Körpermodifikation im bekannten Basler Museum der Kulturen zu organisieren und mit Artefakten und Fotos auszustatten. Er hat dort auch als Teil des von ihm gehaltenen Seminars im Museum live Tätowiert.Wegen des grossen Erfolgs wurde die Ausstellung vom Nationalen Museum der Welt Kulturen in Amsterdam für das Jahr 2015 übernommen.

2018 hat er den TEBORI-YA Laden aufgezogen. Dieser Verkauft alles rund um den traditionell japanischen Handtätowierstock, das TEBORI. Alex verarbeitet dabei hochwertige antike Griffe aus Holz und Knochen, in Verbindung mit Silber und anderen Metallen, zu Tebori tätowier Werkzeugen. Nadeln und Sumi werden auch angeboten.  Siehe Shop.

2019 waren Alex und sein Kollege Luca Ortis die Mit-Produzenten der ausgezeichneten Kurzdokumentation Horimono. Regie David Caprara. Alex’s Kundin Ami Besate war die Koloristin.

Anfang 2020 gründete Alex seine Zweite Firma und er eröffnete den frisch renovierten Holy Fox Tattoos Limited Street Shop im Herzen des Londoner Stadtteils Islington Angel. Nebst Alex arbeiten hier jetzt auch andere namhafte Tätowieren. Durch die Pandemie sind die Eröffnungsfeierlichkeiten leider ausgeblieben.

Mitte 2020 hat das Klingspor Museum in Offenbach am Main die Arbeiten von Alex und Teile seiner japanischen Antiquitätensammlung, nebst zwei bekannter, deutscher, bildenden Künstlerinnen ausgestellt. Die Ausstellung war trotz der Pandemie ein grosser Erfolg. Alex hielt zwei gut besuchte Seminare. Dank gilt der Museumsleitung und besonders Doro Ader.

2021 hat Alex sein eigenes Töpferlabor eröffnet. Mit zwei grossen Brennöfen, einer Drehscheibe und einer Spühglasurkammer, ist er bestens gerüstet um die gewonnene Zeit, in der Pandemie, gut und kreativ  auszunutzen. Er lernte die Technik der traditionell japanischen Raku Töpferei erstmalig in den USA 1992-93 kennen und fand, 2018 bei einer Reise nach Italien, in der er Raku Meister Roberto Pompucci, mit 35 Jahren Erfahrung, kennenlernte, wieder zu ihr zurück. Dieser brachte ihm diese Tradition wieder richtig bei und seine hochqualitativen, einzigartigen Vasen sind jetzt hier im Shop erhältlich.

Grundsätzlich kann man den Horimono Meister Alex Reinke für Austellungen und Designaufträge buchen.

Folgt bitte:

@holyfoxtattoos_studio @holyfoxtattoos  @koseipublications @teboriya @horikitsune

 auf der INSTAGRAM smart phone app um tägliche Posts zu sehen.