Wie du dein frisches Tattoo pflegst:

Dies ist nur eine Art und Weise vorzugehen. Es gibt einige, aber dies ist die Beste.

Erstens Niemals am bzw. auf  dem Tattoo – kratzen, knibbeln, schlagen, es von Tieren lecken, oder Dreck dran kommen lassen. Alles schon vorgekommen.

Sonneneinstrahlung ist grundsätzlich schlecht für Tattoos auch für alte schon verheilte. Für frische Tattoos gilt: nicht ins Solarium, oder generell Sonnenbaden. Nicht in die Sauna, ins Freibad, oder ans Meer. Nicht baden oder schwimmen gehen. Kein Sport für 7-10 Tage. Die Bewegung drückt unter umständen die Farbe raus und Fitnessstudios sind Keimherde.

Merke: Tätowierte Haut stellt kein Vitamin D3 mehr her! Ihr solltet darum dringend Nahrungsergänzugsmittel Vitamin D3 für den Rest eures Daseins zu euch nehmen, vorallem wenn ihr ein Bodysuit habt, aber auch dann, wenn ihr nicht mindestens eine Stunde am Tag, halb nackt, in die Sonne geht. Im Prinzip sollte heute jeder D3 Ergänzugsmittel nehmen.

Nicht zu enge Kleidung tragen. Keine Kunstfasern nur feine Baumwolle. Am besten schwarze Langarm T-shirts oder lange Unterhosen. Nur frische Handtücher benutzen und immer vor dem anfassen des Tattoos Hände waschen!

Normalerweise sollte das Tattoo nach 4-14 Tagen komplett verheilt sein. Der Verheilprozess sollte ohne harte Krusten building vonstatten gehen. Der Farbüberschuss rollt sich ab wie beim Sonnenbrand. Linien verheilen einfacher und schneller.

Nachdem du zu Hause angekommen bist nimm die Folie ab, wasch die Hände und geh duschen. Das Wasser sollte warm sein und du kannst normales Duschgel benutzen. Bei eventueller Schwellung, z.B. am Bein, gerne am Ende eiskalt 3 Minuten drüber brausen. Regelmässiges Duschen ist ein muss beim Verheilprozess. Je mehr man wäscht und cremt desdo besser, jedoch nicht mehr als 4 mal am Tag. Mit dem Handtuch trocken tupfen. Etwas an der Luft atmen lassen. Antiseptische Creme auftragen, z.B. Bepanthen oder etwas anderes mit dem Wirkstoff Dexpanthenol. Es gibt aber auch andere Tattoopflegeprodukte wie z.B. Unguento Piovra. Nicht zu dick auftragen. Für 2-3 Tage nach dem Cremen wieder mit Frischhaltefolie umwickeln. Spätestens alle 12 Stunden wechseln. Die Frischhaltefolie dient als zweite Haut und schützt so vorm festkleben an Kleidern oder Bettzeug. Nach 3 Tagen nur noch waschen und cremen am besten 3 mal täglich. Und in nächster Zeit höre nicht auf so genannte Expertentips im Bekanntenkreis! Wenn es Probleme oder noch Fragen gibt wende dich an deinen Tätowierer.

Um das Tattoo auch in Zukunft schön zu halten, benutze im Urlaub beim Baden bzw. Sonnenbaden wenigstens +50 Sonnenblocker creme (am besten nur Bio Produkte, keine Grosshersteller, da ist die Creme allein schon Krebserregend!), oder gleich wie wir, SPF +50 Surferbadehemden (z.B. Ripcurl oder Quicksilver) ! Da spart man sich das dauernde Eincremen.

Willkommen im Klub.